Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

IEA Bioenergiekonferenz 2015: 300 internationale Teilnehmer diskutieren aktuelle Herausforderungen der Bioenergie

Minister Schmidt: „Erfolgsstory von Bioenergie weiterschreiben“

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat  gestern die IEA Bioenergy 2015 Konferenz in Berlin eröffnet. Die Tagung des Technologienetzwerks Bioenergie der Internationalen Energieagentur steht unter der Schirmherrschaft des Ministers und wird federführend von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) organisiert.

Über 300 Experten aus 30 Ländern erörtern in Berlin noch bis morgen die aktuellen Entwicklungen der Bioenergie vor dem Hintergrund der anstehenden Klimaschutzkonferenz in Paris, aber auch der vielfältigen Nutzungsansprüchen an Biomasse für Lebensmittel, Tierfutter oder Bioprodukte. Gemeinsam erarbeiten sie, wie man Biomasse nachhaltig und effizient nutzen kann, welche Konversionspfade noch zu optimieren sind, welche Anwendungsbereiche die größten Chancen bieten und wie sich die energetische Nutzung in das Gesamtkonzept Bioökonomie integrieren lässt.

Bundesminister Schmidt ließ keinen Zweifel daran, dass die Energiewende auf Bioenergie angewiesen ist: „Wir sehen sie als bedeutsam für den globalen Klimaschutz, aber auch für Wirtschaft und Wachstum in den Regionen“, so der Minister. Zugleich stellte er ein intelligentes Bodenmanagement und die Reduzierung des Flächenverbrauchs als bedeutende Faktoren heraus.

Auch wenn sich die Rahmenbedingungen für Bioenergie international unterscheiden, wird auf der Konferenz deutlich, dass Bioenergie weltweit als wesentlicher Baustein der nachhaltigen Energieversorgung in den nächsten Jahrzehnten angesehen wird. Allerdings gilt es, die politischen Vorgaben und  die Forschungsförderung stärker aufeinander abzustimmen und strategisch auszurichten, um den Weg für die erforderlichen Investitionen in eine stärkere und nachhaltige Nutzung des Bioenergiepotenzials zu ebnen.

Pressekontakt:
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Torsten Gabriel
Tel.: +49 3843 6930-117
Mail: t.gabriel(bei)fnr.de 

PM 2015-50

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt
Bundesminister Schmidt eröffnet IEA Bioenergiekonferenz 2015 in Berlin

Bundesminister Schmidt eröffnet IEA Bioenergiekonferenz 2015 in Berlin