Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Jugend forscht prämiert schnelle Samen für neue Moore

Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums geht an Cornelius-Ägidian Quint aus Husum

Im 57. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ wurde Cornelius-Ägidian Quint mit dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gestifteten Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ in Höhe von 1.500 Euro ausgezeichnet. Der 18jährige Schüler aus Husum erhielt in Lübeck den Preis für seine Arbeit „Sphagnum Mikrosphären. SMS – die schnelle Moor-Renaturierung.“ Den vom Bundeskanzler Olaf Scholz gestifteten Preis für die originellste Arbeit konnte sich der Norddeutsche ebenfalls sichern.

Cornelius-Ägidian Quinn macht sich seit vielen Jahren Gedanken, wie er etwas für den Klimaschutz tun kann. Das Thema Renaturierung von Mooren als CO2-Speicher ließ ihn dabei nicht mehr los. Er fand eine Möglichkeit, wie sich Moose auf ehemaligen Moorflächen schneller wieder ansiedeln lassen. Dazu verpackte er vermehrungsfähige Pflanzenzellen so, dass sie sich wie Samenkörner großflächig ausstreuen lassen. Der Jungforscher vermehrte Sprossen der Moosart Sphagnum fallax in gefiltertem Moorwasser und umhüllte sie mit Alginaten, aus denen in feuchtem Torf kleine Moospflanzen wachsen.

Die Renaturierung von Mooren stellt in Zeiten des Klimawandels eine besondere Herausforderung dar. Intakte Moore speichern große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid. Einst war Deutschland ein Moorland. Bis ins 20. Jahrhundert wurden 95 Prozent dieser Moore größtenteils für die Land- und Forstwirtschaft und den Torfabbau trockengelegt. Dadurch entweichen nicht nur Unmengen klimaschädlicher Treibhausgase in die Atmosphäre, auch wichtige Lebensräume vieler seltener Tier- und Pflanzenarten gingen verloren. Durch Wiedervernässung abgetorfter Flächen kann eine gewisse Renaturierung vieler Moorstandorte gelingen.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium, das mit dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ sowohl auf Regional- als auch auf Bundesebene den Forschergeist junger Menschen und deren zukunftsweisende Ideen honoriert, fördert u. a. Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Torfminderung und zum Moorbodenschutz, aber auch Modell- und Demonstrationsvorhaben zum Torfersatz im Hobby- und Friedhofsgartenbau sowie zum Moorbodenschutz. Die Mittel dafür stehen aus dem Energie- und Klimafonds (EKF) zur Verfügung.

Unter dem Motto „Zufällig genial?“ beteiligten sich 2022 über 8.500 Kinder und Jugendliche mit mehr als 4.800 Projekten bei Jugend forscht. Neben dem jetzt verliehenen Bundespreis zeichnet das BMEL in der aktuellen Wettbewerbsrunde gut 50 weitere Projekte auf Regionalebene aus, bei denen sich Schülerinnen und Schüler mit biobasierten Produkten oder dem Wald als Rohstofflieferanten befassen.

Links:
https://www.torffrei.info/
https://torfersatz.fnr.de/

Pressekontakt:
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Sandra Schröder
Tel.:        +49 3843 6930-111
Mail:       sandra.schroeder(bei)fnr.de

PM 2022-49

Sonderpreisträger „Nachwachsende Rohstoffe“ Cornelius-Ägidian Quint mit seinen Moosen; Bild: ©Stiftung Jugend forscht

Sonderpreisträger „Nachwachsende Rohstoffe“ Cornelius-Ägidian Quint mit seinen Moosen; Bild: ©Stiftung Jugend forscht