Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

19. Symposiums BIOENERGIE mit Grundlagenseminar vom 24. bis 26. November 2010 in Kloster Banz, Bad Staffelstein

Mit der Berücksichtigung aller Formen der Bioenergie (Festbrennstoffe, Biogas und Biokraftstoffe) ist das OTTI Symposium seit vielen Jahren einer der Leitkongresse für die Branche mit besonderem Bezug zur praktischen Umsetzung. In den kommenden Jahrzehnten steht uns durch die Notwendigkeit des Klimaschutzes bei gleichzeitig weltweit steigendem Energiebedarf eine energetische Revolution bevor. Diese können wir nur branchenübergreifend gestalten, und zwar durch sinnvoll aufeinander abgestimmte Konzepte aller erneuerbarer Energieträger. Die Bioenergie aus Reststoffen sowie aus Produkten der Land- und Forstwirtschaft wird dabei auch künftig mit festen, flüssigen und gasförmigen Energieträgern für Wärme, Strom und Mobilität die Hauptrolle spielen. Dabei bieten sich große Chancen für mittelständische Unternehmen, Planungs- und Ingenieurbüros, für Kommunen und für den gesamten ländlichen Raum.

 
Festbrennstoffe, Biokraftstoffe und Biogas werden in gleichberechtigten Parallelsitzungen mit der Möglichkeit zum Wechseln behandelt; Plenarsitzungen beleuchten das Thema Bioenergie im größeren Zusammenhang. Der diesjährige Festvortrag mit Prof. Dr. Udo Becker von der TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie setzt sich mit künftigen Mobilitätskonzepten auseinander. Neben den Fachvorträgen und dem Besuch der begleitenden Ausstellung bestehen vielfältige Möglichkeiten Erfahrungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Koope­rationen einzugehen. Die besondere Atmosphäre von Kloster Banz bietet die besten Voraussetzungen dazu.


Besonders hinweisen möchten wir auf das am Vortag der Tagung stattfindende Grundlagenseminar am 24.11.2010, das sich an „Einsteiger“ in das Thema Bioenergie wendet. Das Symposium lebt gleichzeitig von Ausstellern, die mit ihren Exponaten und Schautafeln auf Innovationen, Projekte und neue Netzwerke etc.

Das komplette Programmheft erhalten Sie unter http://www.otti.de/pdf/buh3595.pdf