Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

BMELV und FNR starten bundesweiten Schulwettbewerb „Energie pflanzen!“

Im Jahr 2013 wird Energie gepflanzt!

 

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und sein Projektträger, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) schreiben für das Jahr 2013 den bundesweiten Schulwettbewerb „Energie pflanzen!“ aus. Im Zeichen der Energiewende, eines der aktuellen und zentralen Themen in Deutschland, sollen sich Kinder und Jugendliche mit einem der wichtigsten Bausteine – der Bioenergie – aktiv auseinandersetzen. Wettbewerbszeitraum ist Februar bis Oktober 2013.

Mit der Kampagne „Energie pflanzen!“ informieren BMELV und FNR bereits seit Anfang 2012 über das Thema Bioenergie – vom Anbau bis zur Anwendung. Dabei geht es neben den biologischen und technologischen Aspekten auch um Themen wie die Sicherstellung einer nachhaltigen Erzeugung von Energiepflanzen und deren Bedeutung für die Tier- und menschliche Ernährung, denn bei der Verarbeitung von Energiepflanzen fallen fast immer auch Koppelprodukte an, die in der Tierfütterung eingesetzt werden.

All diese Themen sollen dabei nicht nur theoretisch präsentiert werden, sondern auch praktisch, und das nicht nur für Experten und Endverbraucher, sondern ganz besonders auch für Kinder und Jugendliche. Daher schreiben das BMELV und die FNR für das Jahr 2013 den bundesweiten Schulwettbewerb „Energie pflanzen!“ aus.

So vielseitig wie die Energiepflanzen selbst gestaltet sich auch der Wettbewerb:

Schulklassen oder AGs von Grundschulen und der Sekundarstufe 1 sind dazu aufgerufen, selbst Energie zu pflanzen. Art, Inhalt und Umfang sind dabei völlig frei zu gestalten. Einzige Voraussetzung ist es, ein Projekt zu realisieren, das sich mit Energiepflanzen beschäftigt – ganz praktisch im eigenen Schulgarten, als Projekt in Zusammenarbeit mit einem Landwirt oder als Experiment zur Gewinnung von Bioenergie. Wie wäre es mit einem Kunst-Projekt oder einem Theaterstück? Egal ob im Sachkunde-, Biologie-, Chemie-, Kunst- oder Deutschunterricht oder in einer AG: „Energie pflanzen!“ geht überall.

Der Wettbewerb bietet viele Umsetzungsmöglichkeiten und ermöglicht es Schulen, Schülern und Lehrern, sich aktiv mit dem Thema Bioenergie, Nachwachsende Rohstoffe und deren Rolle bei der zukünftigen Energieversorgung auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb eignet sich beispielsweise auch ideal als Thema für Projektwochen oder Projektpräsentationen und kann gut mit Exkursionen verbunden werden.

Was müsst Ihr tun, um mitzumachen?

Wettbewerbszeitraum ist Februar bis Oktober 2013. Meldet Euch ab 1. Februar 2013 auf der Internetseite www.energie-pflanzen.info/schulwettbewerb für die Teilnahme an. Dort habt Ihr auch die Möglichkeit, kostenfrei Informationsmaterialien zu bestellen.

Ziel des Wettbewerbs ist die Dokumentation des Projekts. Reicht Eure Dokumentation zwischen dem 1. Juli und dem 30. Oktober über die Wettbewerbs-Homepage ein. Texte, Filme, Fotos – alles ist erlaubt!*

Eine fachkundige Jury bewertet die eingereichten Projekte. Kriterien sind Originalität, Kreativität, Fachlichkeit des Projekts sowie die Qualität der Dokumentation.

Die Gewinner werden im Dezember 2013 benachrichtigt. Der erste Platz erhält ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro. Der 2. und 3. Platz werden mit 500 bzw. 250 Euro prämiert. Alle drei Siegerprojekte werden zudem auf den Webpräsenzen der FNR vorgestellt.

Bei Problemen, Fragen oder Anmerkungen erreicht Ihr uns jederzeit per E-Mail (info(bei)energie-pflanzen.info) oder Telefon (030-440388-12).

Wir freuen uns auf Eure Projekte!


Pressekontakt:

Mathias Sauritz
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Tel.: 03843 6930-148
Telefax: 03843 6930-220
Mail: m.sauritz(bei)fnr.de


Download: Flyer – Bundesweiter Schulwettbewerb „Energie pflanzen!“


Nr. 2013-4

 


*Akzeptiert werden pdf-Dateien sowie gängige Office- bzw. Videoformate bis zu einer Größe von max. 20 MB pro Dokumentation.

Fotolia_44406900_L.jpg: Raths/Fotolia

Fotolia_44406900_L.jpg: Raths/Fotolia