Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Bundeswettbewerb „Musterlösungen zukunftsfähiger Biogasanlagen“ gestartet

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat den Bundeswettbewerb 2012 „Musterlösungen zukunftsfähiger Biogasanlagen“ gestartet. Im Auftrag des BMELV sucht das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) Biogasanlagen, die durch innovative Verfahrenstechnik, effiziente Biomasseverwertung, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit Modell- und Vorbildcharakter besitzen. Die fünf überzeugendsten Biogasanlagenkonzepte werden auf der EuroTier in Hannover öffentlich prämiert und können ein Preisgeld erhalten. Der Wettbewerb wird über den Projektträger des BMELV, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) gefördert.

Zur Teilnahme am Bundeswettbewerb sind Betreiber, Planer und Hersteller von Biogasanlagen, welche im funktionalen Zusammenhang zur Landwirtschaft stehen, aufgerufen. Dabei kann die Anlage von einem einzelnen landwirtschaftlichen Betrieb oder als Gemeinschaftsanlage betrieben werden. Teilnahmeberechtigt sind Betreiber von Anlagen, die zur Energieerzeugung Wirtschaftsdünger, nachwachsende Rohstoffe (Pflanzen und Pflanzenbestandteile) und/oder Kosubstrate aus der Nahrungs- und Futtermittelindustrie gemäß Biomasseverordnung einsetzen. Darüber hinaus müssen die gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden und die behördliche Abnahme erfolgt sein. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine mindestens einjährige Laufzeit der Biogasanlage, als Stichtag gilt der 30. 04. 2011. Ein neutrales Gremium ausgewählter Fachleute bewertet die Biogasanlagen nach festgelegten Kriterien. In die Bewertung fließen Merkmale aus der gesamten Prozesskette der Biogaserzeugung ein, angefangen bei der Standortwahl, über die Biomasse- und die Biogasverwertung bis zur Ausbringung der Gärreste. Auch soziale Aspekte und Aspekte der Nachhaltigkeit werden berücksichtigt. Schließlich sollte die innovative, zukunftsfähige Biogasanlage in der Lage sein, ihr Konzept unter den Bedingungen des EEG 2012 umzusetzen.

Alle Informationen und die Teilnahmeunterlagen sind unter www.ktbl.de in der Rubrik „Alle Neuigkeiten“ abrufbar oder unter dem Kennwort „Bundeswettbewerb Biogas“ per Fax (06151 7001-123) bzw. per E-Mail (bundeswettbewerb-biogas(bei)ktbl.de) beim KTBL anzufordern. Die Bewerbungen können vom Betreiber, dem beteiligten Planungsunternehmen, dem Anlagenhersteller oder einem beteiligten Berater bis zum 15. Mai 2012 (Poststempel) eingereicht werden.

Quelle: FNR/ Mark Paterson

Quelle: FNR/ Mark Paterson