Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Endspurt der BAUnatour 2010 - Noch vier Standorte bis Jahresende

 

 

Die Wanderausstellung zum Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen besucht in diesem Jahr mit Erfurt, Stuttgart, Würzburg und Neumarkt in der Oberpfalz noch vier weitere Städte. Das bedeutet wieder viermal kostenlose und neutrale Informationen durch kompetente Berater zum gesamten Spektrum der Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen: von ökologischen Putzen und Naturfarben über Naturdämmstoffe bis hin zum Holzhaus. Besuchern stehen zahlreiche Exponate zum Anfassen und Vergleichen sowie Informationsbroschüren über alle Themenbereiche zur Verfügung.
Realisiert wurde die Ausstellung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz durch dessen Projektträger, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR).
 
Mit den vier letzten Terminen neigt sich eine erfolgreiche BAUnatour 2010 ganz langsam dem Ende zu: In diesem Jahr machte die Baubox bereits in 13 Städten Station und kooperierte dabei mit zahlreichen regionalen Partnern, darunter Hochschulen, Architektenkammern, Verbänden, öffentlichen Einrichtungen und Fachfirmen. Seit dem Start der Gesamt-Tour im Sommer 2009 informierten sich rund 20.000 Besucher in der Ausstellung, 170 Partner kooperierten mit BAUnatour.
 
Für die letzten vier Termine haben die Organisatoren, die Firma Losekamm, Unnerstall & Partners, wieder ein umfangreiches Programm mit vielen Partnern zusammengestellt:
 
ERFURT, 13. bis 18.September, zentraler Platz am Anger.
Partner: Lokale Agenda Stadt Erfurt, Bürgerwerkstadt, Landesbeirat Holz Thüringen, Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung, Regionale Bioenergieberatung der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft, Zentrum Nachwachsende Rohstoffe Thüringen, GD Holz, Architektenkammer, Umweltzentrum der Handwerkskammer Ostthüringen, Gesamtverband Deutscher Holzhandel, Strohballenfachverband, lehm-bau-kunst, Lehmbau Dachsel, Bündnis Wald und Holz, PEFC, Fachhochschule Erfurt, Thüringer Zentrum Nachwachsende Rohstoffe, Holzhandel Höhne, Pollmeier Holz, Landesanstalt für Wald, Jagd und Fischerei, Arbeitskreis Ökologisches Bauen Suhl, Solarakademie Energy4Life Umweltzentrum der Handwerkskammer Ostthüringen, Buchenzentrum Mühlhausen und weitere.
Veranstaltungshinweis:  Seminar für Fach und Führungskräfte
„Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen – eine clevere Alternative“
Am 16. September 2010 – 10.00 bis 15.00 Uhr
Fachhochschule Erfurt (FB Architektur, Raum 306, Schlüterstraße 1)

 
STUTTGART, vom 25. September bis 3. Oktober, Cannstatter Waasen
Die Info-Box präsentiert sich im Rahmen der Präsentation des Baden Württembergischen Umweltministeriums auf den Cannstatter Waasen.
 
 
WÜRZBURG, vom 5. bis 10. Oktober, Marktplatz
Partner: Förderkreis Stadtmarketing, Architekturwerkstadt Würzburg, Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald und weitere.
 
 
NEUMARKT i.d. Oberpfalz, vom 14. - 20. Oktober, Rathausplatz
Partner: Stadtverwaltung, Büro Klimabündnis, Bundesstiftung Umwelt, Handwerkskammer und weitere.
 
Nähere Informationen zur BAUnatour: www.bau-natour.de
 


Die bisherigen Termine im Einzelnen:

Die Unterstützung und Kooperation zahlreicher Partner und Aussteller trägt wesentlich zum bisherigen Erfolg der BAUnatour bei.

Seit dem Start im Juli 2009 hat sich die BAUnatour in den verschiedenen Städten bisher zusammen mit 170 Partnern der Öffentlichkeit vorgestellt.

Stationen 2010:

  • Berlin, Start auf der Grünen Woche
  • Friedrichshafen auf der IBO, Vortragsprogramm.
  • Trier, Innenstadt, gemeinsam mit QUATTROPOLE und der Umweltberatung der Stadt Trier.
    Firma BFT, Umwelt-Erlebniszentrum GaytalPark, Strohballenhausbau Weber,
    QuattroPole, Umweltzentrum für Energie und Nachhaltigkeit der HWK, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Hunsrückhaus Erbeskopf. Zeitgleich fand die Messe Öko 2010 im Messepark statt.
  • Göttingen, Innenstadt, mit Fachtagung zum Thema, speziellen Endverbrauchervorträge, Kinderaktionen und  Holzhausbau live. 3 N – Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe Niedersachsen und H + G Göttingen e.V., sowie über 20 weitere regionale Akteure.
  • Cottbus, Stadthallenvorplatz.
    Die Ausstellung war eingebunden in die 20.  Cottbusser Umweltwoche.
    Stadt Cottbus, Raab Karcher Baustoffzentrum, Solar Klima Kompetenzzentrum Zimmererinnung Lausitz und weitere regionale Partner
  • Villingen-Schwenningen, Landesgartenschau
    Forstprogramm „WALDportraits“, Dold Holzwerke GmbH, „The Perfect House“  (World Future Project Foundation),  Sentinel Haus Institut, Lignotrend, Gutex,  ÖkoFEN.
  • Magdeburg, Willy-Brandt Platz
    Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Waldbesitzerverband, KONARO, Landesbeirat Holz Sachsen-Anhalt, der Arbeits- und Förderkreis Ökologisches Bauen e.V. Magdeburg und dem Öko-Zentrum und –Institut Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V.
  • Stadtallendorf, Hessentag.
    Hessenforst, Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HERO), Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesbeirat Holz Hessen, Naturpark Lahn-Dill-Bergland.
  • Berlin, Vorplatz der HTW,
    Architektenkammer Berlin, Exkursionen, Netzwerkabend, Fachvorträge
  • Straubing, Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe,
    im Rahmen des Begleitprogramm des Bayrischen Städtetages, Handwerksforum.
  • Augsburg, Rathausplatz,  im Rahmen der Bayrischen Klimawochebund der Aktionstage des Bayrischen Umweltministeriums und der Kreishandwerkerschaft Augsburg.
    Handwerkskammer für Schwaben (HWK), DBU, C.A.R.M.E.N., Ökoplus AG, Fachhandelsverbund für Naturbaustoffe und Bauökologie, Speichertonne-Cicorella & Dislich GbR, Umweltstation Augsburg, Augsburger Holzhaus GmbH, Staudenschreiner Holzbau GmbH.
  • Osnabrück, im Rahmen der Naturbautage Osnabrück, auf Einladung des Arbeitskreises Energie, Bauen und Wohnen (AK EBW) der Lokalen Agenda 21 Osnabrück, in Kooperation mit der Klimaschutzkampagne der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) „Haus sanieren – profitieren“.
  • Bremen, auf dem Ansgarikirchhof, unterstützt von energiekonsens, der Handwerkskammer Bremen, bauraum Bremen e.V., Ökostadt Bremen e.V., sowie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit der Klimaschutzkampagne „Haus sanieren – profitieren“ und weiteren lokalen Partnern.

 

 

Für die inhaltliche Betreuung der BAUnatour ist die Firma Losekamm, Unnerstall & Partners verantwortlich.

Den Tourenplan und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bau-natour.de,  unter www.natur-baustoffe.info und unter www.sanieren-profitieren.de.

Medienkontakt und
weitere Informationen:

Losekamm, Unnerstall & Partners GmbH
Marketing und Dienstleistungen für Forst-, Land- und Holzwirtschaft
Bahnhofsweg 2
36280 Oberaula
Tel.: 06628 – 7727735
Fax: 06628 – 7727736
Mail: info(bei)lup-marketing.de

Dr. Verena Sohns
Arborena Medienbüro
Tel: 05331/857087
Mail: presse(bei)lup-marketing.de

Logo BAUnatour