Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

ENplus-Holzpellets sind jetzt verfügbar

Qualitätssicherung bezieht Produktion und Handel in die Kontrollen ein

Auf Grundlage der europäischen Produktnorm für Holzpellets (prEN 14961-2) hat das Deutsche Pelletsinstitut (DEPI) die Zertifizierung ENplus konzipiert. Das sowohl von Pelletherstellern als auch Pellethändlern geführte Qualitätszeichen setzt neue Maßstäbe für die Qualität von Holzpellets, es garantiert dem Verbraucher erstmals, dass es auch nach der Herstellung durch Transport und Zwischenlagerung sowie bei der Auslieferung zum Kunden nicht zu Qualitätseinbußen kommt. 

In wenigen Monaten konnten Produzenten und Händler, die mehr als die Hälfte der im privaten  Wärmemarkt nachgefragten Pellets produzieren und vertreiben, nach ENplus zertifiziert  werden. In die ENplus-Zertifizierung ist damit erstmals auch der Holzpellet-Handel einbezogen und läßt sich unabhängigen Qualitätskontrollen unterziehen.  Weitere Produzenten und Händler von Holzpellets werden nach Aussage von Herrn Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPI, in den kommenden Wochen ebenfalls ihre ENplus-Urkunden erhalten, so dass zum Beginn der Heizsaison bundesweit ENplus-Pellets verfügbar sein werden. 

Bei der Zertifizierung  ENplus werden individuelle  Identifikationsnummern für Produzenten und  Händler vergeben und auf Pelletsäcken und Lieferscheinen angegeben.  Auf der ENplus-Homepage können Kunden damit die lizenzierten Unternehmen recherchieren und Informationen über die Herkunft der Pellets bekommen.  Mit dem ENplus-Logo  wird zudem die jeweilige Qualitätsstufe ausgewiesen: Die Klasse A1  bezeichnet Premiumpellets und kommt  für den Verbraucher mit kleinen bis mittleren Anlagen in Frage. Durch den äußerst niedrigen Aschegehalt gewährleistet die Klasse ENplus-A1 einen reibungslosen Heizungsbetrieb.  Mit etwas höheren  Aschegehalten werden künftig Pellets der Klasse ENpus-A2  ausgewiesen. ENpus-A2 bezeichnet Pellets für größere  Heizungen und Heizwerke im kommunalen und gewerblichen Bereich.

Verbrauchern wird empfohlen, bei ihrem Händler gezielt ENplus-Pellets der Klasse A1 nachzufragen. ENplus-A1-Pellets garantieren eine hohe, überwachte Qualität und sind die beste Gewähr für einen zuverlässigen und effizienten Betrieb von Pelletöfen und Pelletheizkesseln.

Auf der Homepage www.enplus-pellets.de sind alle zertifizierten Produzenten und Händler  sowie Informationen zu den Vorgaben und zur Umsetzung der Zertifizierung von ENplus-Pellets veröffentlicht.  Informationen zur Marktentwicklung und weitere Hinweise für Verbraucher bietet das Deutsche Pelletsinstitut  auf www.depi.de.