Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Europäische Industrieinitiative Bioenergie (EIBI) - Aufruf zur Einreichung von Demonstrations- und Flaggschiffvorhaben noch bis zum 14.10.11

Die Entwicklung innovativer Bioenergietechnologien hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. In dem EIBI-Aufruf zur Einreichung von Demonstrations- und Flaggschiffvorhaben sollen Unternehmen die Technologien benennen, die aus ihrer Sicht marktreif sind und mit öffentlicher Unterstützung in den nächsten Jahren in konkrete Anlagen umgesetzt werden könnten.
 
EIBI ist eine der sechs Industrieinitiativen des Strategischen Energietechnologieplans (SET-Plan) der Europäischen Union. Die Initiativen sollen wesentlich zu dem Ziel einer nachhaltigen Energieversorgung der Europäischen Union bis 2020 beitragen - 20 % Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch und 10 % im Transportbereich. Im Bioenergie- und v.a. Biokraftstoffbereich wurden verschiedene innovative Technologien mit Erfolg entwickelt- was für die Marktumsetzung fehlt ist der Nachweis der Praxistauglichkeit der großtechnischen Anlagen. In dem EIBI-Aufruf sollen Unternehmen Demonstrations- und Flaggschiffvorhaben für innovative Technologien benennen und erläutern, die diesen Nachweis - gefördert als Public-Private-Partnership- bringen können.
 
Die Einreichung von Vorhaben ist für die Unternehmen unverbindlich. Sie dient den europäischen Mitgliedstaaten und der Europäischen Union dazu festzustellen, welcher Mittelbedarf in welchen Ländern besteht,  um Förderumfang und -modalitäten danach auszurichten.
 
Einsendeschluss ist der 14. Oktober 2011. Alle weiteren Informationen zum Aufruf finden Sie unter:
http://setis.ec.europa.eu/welcome-to-setis/newsroom-items-folder/european-bioenergy-industrial-initiative-eibi
 
Weitere Hintergrundinformationen zu EIBI sind hier verfügbar: http://biofuelstp.eu/eibi.html

Pressekontakt:

Birger Kerckow
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Tel.: 03843/69 30-125
Telefax: 03843/69 30-220
e-Mail: b.kerckow(bei)fnr.de