Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

FNR auf der MELA 2011: Informationen zu neuen Energiepflanzen

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ist auch in diesem Jahr auf der MeLa-Landwirtschaftsmesse in Mühlengeez vertreten. Erstmals hat sie ihren Stand (Stand-Nr. 432) in der Halle 4, der Halle für Energie- und Umwelttechnik, Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe.

Mecklenburger Landwirte wollen in punkto Energiepflanzen auf dem Laufenden sein. Am Stand der FNR können sie sich einen Überblick verschaffen über die derzeit aus wissenschaftlicher Sicht besonders vielversprechenden neuen Energiepflanzen und Anbausysteme, die in zahlreichen FNR-geförderten Vorhaben erprobt werden. Hierzu gehören ertragreiche Wildpflanzenmischungen und die Durchwachsene Silphie, deren Biogaspotenzial sich durchaus mit Mais vergleichen lässt. Auch schnellwachsende Baumarten auf Ackerflächen bieten dem Landwirt aus ökonomischer und ökologischer Sicht gute Alternativen.

Am FNR-Stand auf der MeLa kann sich der Landwirt allgemein zum Pro & Contra neuer Anbausysteme und Kulturen informieren oder auf dem Messe-Monitor die Energiepflanzenseite der FNR besuchen. Er kann aus dem großen kostenlosen Broschüren-Angebot – darunter auch viele Fach-Broschüren und Marktübersichten – auswählen und sich Kontakte zu Ansprechpartnern aus den Projekten vermitteln lassen.

Die FNR im Internet:
www.fnr.de
www.energiepflanzen.info
 
Ansprechpartner:

Volker Petersen
v.petersen(bei)fnr.de
Tel.: 03843 – 6930 112
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen