Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

FNR gratuliert zum Mecklenburg-Vorpommern-Tag

Landesfest 2016 in Güstrow unter dem Motto „Land zum Leben“

Vom 8. bis 10. Juli lädt die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zum 12. Mecklenburg-Vorpommern-Tag ein. Zu diesem Anlass stellt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) die Leistung des Landes als Rohstoffproduzent für erneuerbare Energien und biobasiertes Wirtschaften heraus.

Nachwachsende Rohstoffe wie Holz, Raps, Ackergras oder Getreide spielen im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern eine wichtige Rolle. So wird nirgendwo in Deutschland mehr Raps angebaut als in Mecklenburg-Vorpommern.

„Der gelb blühende Raps hat uns inspiriert, dem bekannten Landessignet anlässlich des MV-Tages ein nachwachsendes Gewand aus Flachs, Raps, Lupinen und Wald zu verleihen: Der Slogan „MV tut gut“ bezieht sich für uns auch auf den wichtigen Beitrag nachwachsender Rohstoffe zum Klimaschutz, für mehr Artenvielfalt sowie zur Sicherung tausender Arbeitsplätze in der Region. Diese Leistung der hiesigen Agrar- und Forstwirtschaft wollen wir mit dem „nachwachsenden Landessignet“ anerkennen“ erklärt Dr.-Ing. Andreas Schütte, Geschäftsführer der FNR. „Auch wenn unsere Arbeit als bundesweiter Projektträger weit über Mecklenburg-Vorpommern hinaus geht, liegt uns der Standort sehr am Herzen“, so Schütte weiter.

Den Bürgermeister der Stadt Güstrow, Arne Schuldt, freut das: „Das Motto des MV-Tags „Land zum Leben“ gilt in besonderem Maße für die Barlachstadt Güstrow und ihre Vielfalt an Kultur, Natur und gesellschaftlichem Leben. Die FNR trägt durch ihre Arbeit dazu bei, Güstrow und das Land Mecklenburg-Vorpommern lebenswerter und über die Landesgrenzen hinaus bekannter zu machen.“

Die FNR, „Mecklenburgerin“ seit 1993, fühlt sich der Region eng verbunden. Seinerzeit auf Initiative der Bundesregierung gegründet, arbeiten heute am Standort in Gülzow-Prüzen bei Güstrow über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums sind sie zuständig für die Förderung von Forschungsprojekten im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe.

Mehr Informationen zum MV-Tag finden Sie hier: www.mvtag2016.de 

Mehr Informationen zur Arbeit der FNR hier: www.fnr.de/fnr-ueber-uns/fnr/


Pressekontakt:

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
Christiane Maack
Tel.: +49 3843 6930-111
Mail: c.maack(bei)fnr.de

PM 2016-35

Quelle: Land Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: Land Mecklenburg-Vorpommern