Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Förderung transnationaler Forschungsprojekte in der Biomasseproduktion

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat gemeinsam mit dem Bundesforschungsministerium eine Bekanntmachung zur Einreichung transnationaler Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Biomasseproduktion und -konversion veröffentlicht. Die Bekanntmachung wird im Rahmen des ERA-Net Cofund "Sustainable and Resilient Agriculture for Food and Non-food Systems" (FACCE SURPLUS) veröffentlicht.

Folgende Staaten werden an der mit ca. 16 Millionen Euro ausgestatteten Ausschreibung beteiligt sein: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Neuseeland, die Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Zypern.

Die internationale Bekanntmachung sowie die weiteren zur Antragstellung erforderlichen Dokumente sind unter der Internetadresse http://www.faccejpi.com/FACCE-JPI-Home/FACCE-JPI-News/Call-for-proposals-on-Research-in-Sustainable-and-Resilient-Agriculture bzw. / http://www.submission-faccejpi.com abrufbar oder können bei den Projektträgern angefordert werden.

In der ersten Verfahrensstufe sind dem FACCE-JPI Call Office bis spätestens zum 04. März 2015 Ideenskizzen (Pre-proposals) zu übermitteln. Auf Grundlage der Bewertungsergebnisse werden Konsortien eingeladen, einen Antrag in der zweiten Verfahrensstufe bis zum 01. September 2015 einzureichen.

Mit der Umsetzung dieser Fördermaßnahme hat das BMEL die BLE beauftragt. Ansprechpartner ist Dr. Johannes Bender, Telefon: 0228 6845-3610, E-Mail: johannes.bender@ble.de.

Für das Forschungsministerium wir der Aufruf vom Projektträger Jülich betreut. Ansprechpartner hier sind:

Dipl.-Ing. Nicolas Tinois 02461 61-2422  n.tinois(bei)fz-juelich.de

Dr. Petra E. Schulte 02461 61-9031  petra.schulte(bei)fz-juelich.de

 

Logo FACCE-JPI