Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Innovative Dörfer über Videobrücke vernetzt

Bittelbronn. Am Freitag, 16. Dezember, findet in Bittelbronn die erste Videokonferenz zwischen sechs innovativen Dörfern statt. Gäste sind willkommen.

Die Bioenergie-Genossenschaft Bittelbronn lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein , am Freitag, 16. Dezember, von 16 bis zirka 19 Uhr beim ersten "Village Innovation Talk" dabei zu sein. Bittelbronn ist eines von sechs kreativen Dörfern aus Deutschland und Österreich, die eingeladen wurden, um sich im Internet per Videobrücke zu verbinden und sich über ihre innovativen Ansätze öffentlich miteinander auszutauschen. Die erste Videokonferenz dieser Art wird am kommenden Freitag öffentlich im Bittelbronner Feuerwehrhaus stattfinden.

Ziel der Videovernetzung ist es, dem ländlichen Raum zukunftsfähige Perspektiven zu bieten, Dorfinnovatoren in einen Dialog zu bringen, um voneinander zu lernen, neue Projekte zu definieren und dafür auch Unterstützung zu bekommen. Die Teilnehmer dieser Runde haben einiges an Erfahrungen und Erfolgen in den Bereichen Energie, Breitbandversorgung, Kultur und Bildung vorzuweisen.

Die Bioenergie-Genossenschaft Bittelbronn wird das Bioenergiedorf Bittelbronn präsentieren und auch aktiv an der anschließenden Diskussionsrunde teilnehmen.

Andere Dörfer wie zum Beispiel Wizenhausen in Hessen verbindet mit seinem Verein "Räderwerk" Kleinunternehmen, Institutionen und Privatleute, St. Martin in Österreich hat mit Glasfasertechnik eine zukunftsweisende Internet-Infrastruktur geschaffen.

Interessierte Bürger können den "Village Innovation Talk" live im Feuerwehrhaus in Bittelbronn miterleben. Alle Teilnehmer reisen elektronisch nach Hessen, in die Pfalz und in drei Dörfer in Österreich und erfahren live, was dort gerade passiert.

Die Videokonferenz kann auch im Internet unter www.fluegel.tv verfolgt werden.