Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Interpack 2011: FNR präsentiert die Vielfalt von biobasierten Kunststoffen

Vorstellung der aktuellen Biopolymerdatenbank

Auf der bedeutendsten Fachmesse der internationalen Verpackungsbranche, der Interpack in Düsseldorf, gibt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) einen Einblick in die Vielfalt und die Möglichkeiten der biobasierten Kunststoffe.

Die FNR e.V., Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), präsentiert sich vom 12. bis 18. Mai in Halle 9 am Stand F01 im Rahmen der Gruppenausstellung „Bioplastics in Packaging“.

Dort zeigt sie die Biopolymer-Datenbank, die gemeinsam von der Fachhochschule Hannover mit der Firma M-Base entwickelt wurde. Die Biopolymer-Datenbank (www.materialdatacenter.com) umfasst mehr als 600 am Markt erhältliche biobasierte Kunststoffe mit ihren mechanischen Kennwerten, ihren chemisch-physikalischen Eigenschaften und den jeweiligen Verarbeitungsinformationen. Neben den technischen Daten gibt die Datenbank seit neuestem auch einen Einblick in die Vielfalt der Produkte, die aus biobasierten Kunststoffen hergestellt werden. Eine kleine Auswahl dieser Produkte, die in allen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz kommen, ist am Stand der FNR ebenfalls zu sehen.

Der Markt für Biokunststoffe befindet sich in einem äußerst dynamischen Wachstum. Der Verpackungsbereich zählt zu den wichtigsten Absatzsektoren für diese neuartigen Kunststoffe. Um das Marktwachstum weiter anzukurbeln, ist es u. a. notwendig, die Bekanntheit der biobasierten Kunststoffe zu erhöhen. Hier setzt die FNR mit ihrem Angebot an, um Verbraucher, aber ganz besonders auch die Hersteller und Verarbeiter von Verpackungen über die Eigenschaften der Biokunststoffe zu informieren.

 

Pressekontakt

Dr. Gabriele Peterek
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Tel.: 03843/69 30-119
Telefax: 03843/69 30-220
e-Mail: g.peterek(bei)fnr.de

 

Nr. 2011-23