Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

„Jugend forscht“ zeichnet Arbeit zu grünem Strom aus Bioabfall aus

Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ verliehen

Beim 47. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ sind zwei Schüler mit dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“, gestiftet vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), ausgezeichnet worden. Patricia Vogel und Niklas Haerting aus Bremerhaven untersuchten, welche Biogasausbeuten und wie viel Strom bei der Vergärung von Biomüll am Beispiel Bremerhaven entstehen können.

Die sinnvolle Nutzung nicht vermeidbaren Bioabfalls sowie der Ersatz von Mais als ultimatives Biogassubstrat motivierten die beiden 15- und 16-jährigen Jungforscher. In mehreren Gärversuchen, in denen sie Substrate wie Kartoffelschalen einsetzten, ermittelten sie die entstandenen Biogasmengen. Sie errechneten auf ihre Heimatstadt Bremerhaven bezogen, dass sich durch die Vergärung und Umwandlung des jährlich entstehenden Biomülls 177 MWh Strom pro Jahr erzeugen lassen. Das entspricht einer jährlichen Stromversorgung von knapp 50 Haushalten und bedeutet für Patricia und Niklas einen ersten Schritt hin zu weniger Maisanbau in ihrer Umgebung.

Um derartiges Engagement zu würdigen und die Jungforscher weiter zu motivieren, stiftet das BMELV den Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“. Mit ihm wurden in den letzten Jahren ca. 150 junge Nachwuchswissenschaftler auf Regionalebene ausgezeichnet. In diesem Jahr ist nun zum dritten Mal auch auf Bundesebene eine herausragende Arbeit mit dem mit 1.500 Euro dotierten Bundespreis „Nachwachsende Rohstoffe“ gewürdigt worden.

 
Pressekontakt:

Sandra Pries
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Tel.: 03843/69 30-111
Telefax: 03843/69 30-220
e-Mail: s.pries(bei)fnr.de


Nr. 2012-30

 

Bei Verwendung des Bildes bitte als Quelle die FNR angeben.

Jugend forscht-Sonderpreisgewinner Patricia Vogel (l.) und Niklas Haerting (r.) erhalten den Scheck, Foto: FNR

Jugend forscht-Sonderpreisgewinner Patricia Vogel (l.) und Niklas Haerting (r.) erhalten den Scheck, Foto: FNR