Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Letzte Station 2009 der BAUnatour in Bonn vom 3. bis 5. November

Wanderausstellung BAUnatour informiert über Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen Die markante Info-Box kommt im Rahmen ihrer Deutschlandtour vom 3. bis 5.11. nach Bonn auf den Friedensplatz.

 

 

 

 

 

 

 

Deutschlandfunk-Sendung "Journal am Vormittag – MARKTPLATZ"
10.10 bis 11.30 Uhr sendete live aus der Wanderausstellung BAUnatour in Bonn

Hören Sie hier einen Mitschnitt der Livesendung am 5. November im Deutschlandfunk zu nachwachsenden Rohstoffen im Rahmen der BAUnatour Ausstellung auf dem Friedensplatz in Bonn

Gelegenheit zur kostenlosen Naturbaustoff-Beratung
BAUnatour zeigt den Besuchern, was mit nachwachsenden Rohstoffen im Baubereich alles machbar ist, zum Beispiel Dämmstoffe aus Hanf, Flachs oder Zellulose, Bodenbeläge aus Sisal und Kork oder bunte Naturfarben für die Innenraumgestaltung. Vorgestellt werden weiterhin vorteilhafte heimische Hölzer für Treppe oder Parkett. Auch über das Thema Heizen mit Holz wird informiert. Die BAUnatour-Infobox bietet zukünftigen Bauherren eine gute Gelegenheit, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Wer spezielle Fragen hat, kann sich zudem kostenlos beraten lassen. Die Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sind gesundheitlich unbedenklich und eignen sich für Neubauten genauso wie bei einer Altbausanierung.

Die mobile Infobox – in moderner Holzbauweise gefertigt – ist im Juli 2009 in Berlin gestartet und beendete mit der Präsentation in Bonn die Saison 2009. Im Januar 2010 geht es mit der Internationalen Grünen Woche in Berlin weiter, anschließend wandert die Ausstellung bis Ende Oktober durch ganz Deutschland. Geplante Standorte der Tour sind zentrale, gut frequentierte Plätze sowie Messen und Eventveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Die Box ist mit Exponaten und Informationsmaterialien zum Thema „Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen“ ausgestattet.

Jahr der Naturfasern 2009
Das Jahr 2009 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Naturfasern erklärt. Vor der Erfindung der Kunstfasern gab es nur Kleidung und Werkstoffe aus natürlichen Materialien wie Wolle, Baumwolle, Seide, Flachs, Jute oder Sisal. Mit dieser Entscheidung sollen die Effektivität und die Nachhaltigkeit des Wirtschaftszweiges Naturfaserindustrie gestärkt werden.

Rahmenprogramm
Hundegebell, Sommerhitze, Luftaustausch - ganz praktisch können sich die Besucher in Bonn ebenfalls über die Eigenschaften umweltfreundlicher Dämmstoffe informieren. An allen Tagen der Ausstellung gibt es begleitende Vorführungen zu Schallschutz, Wärmedämmung und zur Luftdichtigkeit verschiedener Dämmstoffe. Für Kinder besteht die Möglichkeit an einer Ölpresse selbst Hand anzulegen und aus Leinsamen Pflanzen-Öl für die Möbelpflege zu pressen. Zudem kann der Nachwuchs Nistkastenbausätze zusammenbauen, mit Naturfarben bemalen und für einen Unkostenbeitrag von fünf Euro mit nach Hause nehmen.

Die Wanderausstellung BAUnatour des BMELV wurde realisiert durch dessen Projektträger, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR). 

Weitere Infos:

www.bau-natour.de


www.natur-baustoffe.info

 

Medienkontakt:

Nr. 664