Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Mehr Effizienz und Stabilität im Biogasprozess

Unter dem Titel „Einsatz von Hilfsmitteln zur Steigerung der Effizienz und Stabilität des Biogasprozesses“ hat die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) jetzt die Ergebnisse eines Fachgespräches als Band 35 der „Gülzower Fachgespräche“ veröffentlicht. Der Tagungsband kann in der Mediathek auf www.biogasportal.info kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden. Der Herausgeber, die FNR, ist Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).


Die Entkoppelung der Biogaserzeugung vom Flächenverbrauch durch Effizienzsteigerungen in der gesamten Produktionskette - das ist eine der wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich Wissenschaftler und Praktiker der Biogasbranche seit einiger Zeit auseinandersetzen. Dazu gehört auch die Optimierung des Fermentationsprozesses selbst. Die FNR unterstützt diese Anstrengungen über die Förderung zahlreicher FuE-Vorhaben zur Prozessoptimierung.


Ein Ansatz für eine solche Optimierung und damit eine effizientere Ausnutzung von Biogassubstraten sind Hilfsmittel wie Spurenelemente, Enzyme, Mikroorganismen und Ionenaustauscher. Wie ist der derzeitige Kenntnisstand zu diesen Hilfsmitteln in der Wissenschaft, und welchen Stellenwert genießt ihr Einsatz in der Praxis? Dazu tauschten sich Fachleute bei einem Gülzower Fachgespräch im September 2010 aus. Die FNR stellte die abgeschlossenen und laufenden Forschungsprojekte zum Thema vor und steckte gemeinsam mit den Experten den zukünftigen Handlungsbedarf ab.
Alle Beiträge sind nun im Band 35 der „Gülzower Fachgespräche“ zusammengefasst. Sie bieten für jeden, der sich für die neuesten Entwicklungen bei der Biogas-Prozessführung interessiert, einen umfassenden Überblick.

 

Pressekontakt:

Detlef Riesel
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Tel.: 03843/69 30-212
Telefax: 03843/69 30-220
e-Mail: d.riesel(bei)fnr.de 

Nr. 2011-12