Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Neue Informationsbroschüre „Biomethan“

Bioerdgas von der Produktion bis zur Nutzung kompakt dargestellt

In Kooperation mit dem Fraunhofer–Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik in Kassel veröffentlicht die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) als Projektträger für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz  eine Informationsbroschüre „Biomethan“.

Die Broschüre beschreibt die Grundlagen der Produktion und Nutzung von Biomethan auf allgemein verständliche Weise. Auf 46 Seiten beleuchtet sie die wichtigsten Aspekte: Von der Biogasbereitstellung, der -reinigung und -aufbereitung über Fragen der Emissionen, der Abgasnachbehandlung und des Transports bis hin zu den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten, den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen und der Nachhaltigkeit erläutert die Broschüre die technische, wirtschaftliche und rechtliche Situation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den derzeit in der Praxis genutzten Aufbereitungsverfahren.

Die Aufbereitung von Biogas zu Biomethan (auch Bioerdgas) mit anschließender Einspeisung in das Erdgasnetz hat in den letzten Jahren spürbar an Bedeutung gewonnen. Durch die Entkopplung von seiner Produktion kann Biomethan ohne weitere technische Anpassungen effizient und bedarfsgerecht überall dort genutzt werden, wo heute bereits Erdgas zum Einsatz kommt. Das umfangreiche Erdgasnetz steht dabei nicht nur als Transportmittel, sondern auch als Speicher zur Verfügung.

Ende 2011 produzierten 83 Anlagen in Deutschland Biomethan und deckten damit knapp 0,5 Prozent des hiesigen Erdgasverbrauchs. Ziel der Bundesregierung ist es, diesen Anteil bis zum Jahr 2020 auf 6 Prozent zu erhöhen.

Die neue Broschüre „Biomethan“ wendet sich an Fachleute, aber auch an beruflich und privat Interessierte und kann kostenfrei über www.mediathek.fnr.de bestellt oder als PDF-Version heruntergeladen werden.


 
Pressekontakt:

Detlef Riesel
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Tel.: 03843/69 30-212
Telefax: 03843/69 30-220
e-Mail: d.riesel(bei)fnr.de 




Nr. 2012-29

Broschüre Biomethan, FNR 2012

Broschüre Biomethan, FNR 2012