Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Road-Show "Bioenergie für Kommunen" mit Praxisseminaren und Lehr- und Demonstrationsfahrten

Im Rahmen des vom BMU geförderten Projektes "BioKommunal - Aufbau eines bundesweiten kommunalen Bioenergie-Netzwerks und Mobilisierungsmaßnahmen für einen verstärkten Einsatz von Bioenergie in Kommunen“

führt der Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE) in den Jahren 2011 bis 2013 eine bundesweite Road-Show "Bioenergie für Kommunen" mit Praxisseminaren und Lehr- und Demonstrationsfahrten durch und bietet hierzu folgende kostenfreie Veranstaltungen in 2011 an:

28.09.2011: BBE-Praxisseminar "Bioenergie für Kommunen" im Rahmen des 3. Kongresses 100%-Erneuerbare-Energie-Regionen in Kassel

(bitte beachten: lediglich für das Praxisseminar am 28.09.2011 ist eine Teilnahme nur möglich bei Anmeldung zum 3. Kongress 100%-Erneuerbare-Energie-Regionen, Anmeldung unter: www.100-ee-kongress.de )

13.10.2011:BBE-Praxisseminar "Bioenergie für Kommunen" in Engelskirchen (Ensorgungszentrum Leppe)

14.10.2011: BBE - Lehr- und Demonstrationsfahrt "Bioenergie für Kommunen" ab Engelskirchen (Ensorgungszentrum Leppe)

20.10.2011: BBE-Praxisseminar "Bioenergie für Kommunen" im Rahmen der kommunalen Messe Kommunale 2011 in Nürnberg

15.11.2011: BBE-Praxisseminar "Bioenergie für Kommunen" im Rahmen der kommunalen Messe KomZu 2011 Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein

16.11.2011: BBE- Lehr- und Demonstrationsfahrt "Bioenergie für Kommunen"ab Idar-Oberstein

Im Rahmen der einzelnen Road-Show-Termine „BioKommunal“ werden insbesondere kommunalen Entscheidungsträgern Informationen und Anreize zu kommunalen Bioenergie-Projekten vermittelt. Die Nutzung von biogenen Rest- und Abfallstoffen und von innovativen Technologien steht im Fokus der Veranstaltungen.

Zielgruppen der Veranstaltungen sind Bürgermeister und kommunale Entscheidungsbeauftragte, Energiebeauftragte, Umweltbeauftragte, Abfallbeauftragte, Gemeinderäte, Stadträte , Stadtwerke und deren Aufsichtsratmitglieder sowie Entscheidungsträger, Multiplikatoren und Beschäftigte in themenrelevanten kommunalen Institutionen.

Die ausführlichen Programme, Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen sowie weitere Informationen zu BioKommunal finden Sie auch unter www.biokommunal.de