Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Rod-Picker – Neues Erntesystem für KUP-Mutterquartierflächen

Automatisiertes Ernte- und Aufbereitungssystem für Gehölzstecklinge entwickelt.

Bisher zeichnet sich die Gewinnung von Pflanzmaterial für Kurzumtriebsplantagen (KUP) durch einen hohen Anteil Handarbeit aus: die Stecklinge werden manuell geerntet, sortiert, gebündelt und verpackt. Das EU-Projekt „Rod-Picker“, das aus Mitteln des 7. Forschungsrahmenprogramms (FRP) der EU gefördert wurde, sollte hier Abhilfe schaffen. In dem zweijährigen Vorhaben, das im September 2014 beendet wurde, gelang es den Projektpartnern aus Forschung und Wirtschaft ein leistungsstarkes automatisches Ernte- und Sortiersystem für Kurzumtriebs-Mutterplantagen zu entwickeln und damit die Produktionseffizienz und Wirtschaftlichkeit im Vergleich zur manuellen Erntemethode zu erhöhen. Langfristig soll die durch das neue System erreichte Kostenreduzierung der Stecklinge eine großflächige Implementierung von Kurzumtriebsplantagen in Europa bewirken.

Das Rod-Picker-Erntesystem ist aus mehreren modular kombinierten und aufeinander abgestimmten Teilsystemen aufgebaut, die eine große Kompatibilität zu bestehenden Erntemaschinen aufweisen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite rod-picker.eu und in einer Pressemitteilung des ttz Bremerhaven, das an dem Vorhaben beteiligt war.

 

Pressekontakt:
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Sylvia Biese
Tel.: +49 3843 6930-210
Mail: s.biese(bei)fnr.de 

 

News 2015-21

ROD-PICKER Ernteeinheit (ttz Bremerhaven/Andreas Schonhoff)

ROD-PICKER Ernteeinheit (ttz Bremerhaven/Andreas Schonhoff)