Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

FNR-Pressemitteilung

Womit kann man Prozesshemmungen bei der Vergärung von Grassilage vermeiden?

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) seit März ein Projekt der Hochschule Anhalt in Köthen und der BTN Biotechnologie Nordhausen GmbH zur Mono- und Kovergärung von Grassilage zu Biogas. Im Fokus der Forschung stehen dabei vor allem die prozesshemmenden Faktoren.

Seit das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2012 den Maiseinsatz in neuen Biogasanlagen beschränkt, nimmt das Interesse am Rohstoff Gras zu. Auch die in manchen Regionen abnehmenden Rinderbestände tragen zu diesem Trend bei. Vor diesem Hintergrund gilt es, die Vergärung von Gras in Biogasanlagen weiter zu optimieren.

Die Hochschule Anhalt und BTN konnten bereits in einem Vorläuferprojekt (Förderkennzeichen 22022706 und 22005407) Lösungsansätze für Prozesshemmungen bei der Monofermentation von Getreidekorn entwickeln. So stellte sich dort das Stoffwechselprodukt Phenylessigsäure aus der Aminosäure Phenylalanin als Störstoff und geeigneter Indikator zur Früherkennung von Fehlgärungen heraus. Praktikable Lösungsansätze waren zum einen eine zweistufige Verfahrensführung mit mesophiler Hydrolyse und mesophiler Methanisierung, zum anderen die Kofermentation mit Gülle bei einem Gülleanteil von mindestens 30 Prozent.

Diese Ansätze wollen die Forscher nun auf die Vergärung von Gras übertragen, dessen hoher Proteingehalt ähnliche Störeffekte wie bei der Getreidevergärung hervorrufen könnte.

Da Gras in der Praxis häufig als Koferment eingesetzt wird, testen die Forscher ihren Ansatz auch mit einer Mischung aus 60 % Maissilage und 40 % Grassilage.  Die Untersuchungen erfolgen im Laborfermenter und mit Hilfe von leistungsfähiger Analytik, etwa mit Gaschromatographen.

Weitere Informationen finden Sie in der Projektdatenbank der FNR unter dem Förderkennzeichen 22015111.

 

Weitere Nachrichten zum Thema Biogas:



Pressekontakt:

Nicole Paul
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Tel.: 03843/69 30-142
Telefax: 03843/69 30-220
e-Mail: n.paul(bei)fnr.de